Topologieoptimierung einer Drohne

Die Designstudie / Topologieoptimierung einer Drohne entstand während der Veranstaltung „Innovationscamp S – Bionik für Designer:innen“ in der Werkstätte Wattens. Der Inhalt des Innovationscamps befassten sich mit Wissen und Arbeitsabläufe für bioinspirierte und naturanaloge Verfahren für die Entwicklung von nachhaltigen Werkstoffen und Werkstoffstrukturen. Es wurden die Fragen „Wie kommt die Bionik in die Welt und welchen Beitrag können Kreativität & Design dazu beitragen?“ ausführlich vorgestellt und diskutiert. Im Vordergrund der Veranstaltung stand der Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

PROJEKT

FFG Innovationscamp S – Bionik für Designer:innen

PROJEKTPARTNER

FFG, Universität Innsbruck, Werkstätte Wattens

TASK

Konzeption, Generatives Design

Generative Design Process

Am Beispiel einer Drohne wurden in einem experimentellen Prozess Formen mit generativen Algorithmen untersucht. Dazu wurden im Vorfeld verschiedene Parameter (Lastfälle, Materialeigenschaften) definiert.